Faltenminderung mit Botulinumtoxin

Mit Botox™ steht uns ein gut wirksames Medikament zur Rückbildung von Gesichtsfalten und  zur Behandlung übermässiger Schweissbildung zur Verfügung.

Worum handelt es sich bei Botolinumtoxin?

Bei Botulinumtoxin handelt es sich um ein natürliches Eiweiß, welches von Bakterien (Clostridium botulinum) hergestellt wird. Seit vielen Jahren wird Botox™ zur Behandlung von Nervenkrankheiten eingesetzt. Auch bei der Rückbildung dynamischer Gesichtsfalten und der Behandlung übermässiger Schweissbildung (Hyperhidrose) zeigt Botox™  eine hervorragende Wirkung.

Wird Botulinumtoxin in einen Muskel injiziert, so wird dieser ganz oder teilweise vorübergehend gelockert. Dies führt zu entspannteren Gesichtszügen.

Wird Botulinumtoxin in die Umgebung von Schweißdrüsen gespritzt, so wird die Schweißsekretion der entsprechenden Drüsen für mehrere Monate stark gemindert.

 

Welche Falten behandele ich

 

Ich haben mich auf die Behandlung “dynamischer Gesichtsfalten” der oberen Gesichtshälfte spezialisiert (Stirn, Zornesfalten und Augenfalten „Krähenfüße). Schon ab dem 20. Lebensjahr entstehen diese Falten, so dass sie sich später auch bei Entspannung nicht mehr zurückbilden. Diese altersbedingten Hautveränderungen lassen sich sehr wirksam durch Botolinumtoxin behandeln.

 

Wie wird behandelt

 

In die Umgebung der zu behandelnden Muskeln wird mittels einer sehr dünnen Kanüle (ähnlich einer Akupunkturnadel) eine geringe, genau berrechnete Menge Botulinumtoxin injiziert.

Eine Verbesserung tritt im allgemeinen innerhalb einer Woche nach der Behandlung auf. Die Wirkung hält ca. 4 bis 6  Monate an.